Freitag, 22. März 2024

Circus Gerd Siemoneit Barum Best Of 1975 - 2008

Mein neues und letztes Video vom Circus Gerd Siemoneit Barum. Diesmal ein Best Of mit allen meinen eigenen Fotos und Videos, mit Ausnahme vom Intro des Videos von 1975. Einige Sequenzen stammen von der Dokumentation "Mit 70 Wagen nach Einbeck", die der NDR 1975 mal aufgezeichnet hatte (©Nord Deutscher Rundfunk). Es war einmal...Am 26. Oktober 2008 gab der 2021 verstorbene Gerd Siemoneit - Barum mit dem Circus Barum in Northeim, dass Winterquatier in Einbeck war nicht weit entfernt, sein letztes aller letztes Gastspiel ! Nach der letzten Vorstellung wurde nach und nach alles verkauft ! 1970 war Gerd Siemoneit in der Lage, Material und Wagen sowie das Winterquartier des 1968 eingestellten Circus Barum zu kaufen. Margarete Kreiser Barum war im selben Jahr (1970) verstorben. Gerd Siemoneit musste die Geschäfte mit ihren Erben verhandeln. Diese verweigerten ihm in den Anfangsjahren die Rechte an dem Namen "Barum", weshalb Gerd Siemoneit das Unternehmen zunächst Circus Safari nannte. 1972 erhielt er schließlich die vollen Namensrechte und war von nun an mit dem Circus Siemoneit - Barum auf Tour. 1973 erwarb er in Einbeck, nicht weit entfernt vom alten Winterquartier, ein 50.000 qm großes Gelände mit einem alten Gutshof, das fortan als Winterquartier des Circus Barum diente. Gerd Siemoneit führte das Traditionsunternehmen zu neuer Blüte. Der Circus Barum gehörte in den 70er bis 90er Jahren zu den bedeutendsten Großcircussen in Deutschland und Europa. Höhepunkte in den Barum Programmen waren zweifellos die Raubtierdressuren des Chefs. Löwen, Tiger, Leoparden, Braun und Eisbären wurden z.T. gemeinsam von Gerd Siemoneit vorgeführt. Seinen Dressurstil hatte er zunehmend verfeinert. Für seine einfühlsame Arbeit mit Raubtieren bekam er Anerkennung aus der gesamten Fachwelt. Gerd Siemoneit veröffentlichte er Artikel und Bücher über Tierpsychologie. Beim Circusfestival in Monte Carlo erhielt er zweimal hohe Auszeichnungen, zudem ist Er Träger des Bundesverdienstkreuzes. Mehrfach war er Jury Mitglied bei Zirkusfestivals und Schirmherr diverser Zirkusveranstaltungen. Den Circus Barum leitete Siemoneit bis ins Jahr 2008 als bis dahin dienstältester Zirkusdirektor Deutschlands !