Dienstag, 9. April 2019

Zirkus Charles Knie in seinen Anfängen 1995

Zeitreise in das Jahr 1995 zurück ! Ich erinnere mich noch ganz genau an meine Begegnung mit Charles Knie in Hannover 1995. Seit 1993 plante er selber seinen eigenen Zirkus zu Gründen, die damaligen guten Kontakte zur befreundeten Familie Hölscher vom Circus Fliegenpilz waren vorhanden. Seine Ideen standen, und so wurden mit wenig eigenes Kapital nach und nach Zugmaschinen, Wagen und ein Chapiteau gekauft ! 1995 war es soweit und er reiste als "Der Magische Circus" durch Deutschland. Schon in den ersten Jahren machte sich der Zirkus einen Namen, da neben den Darbietungen in der Manege, auch auf einer großen Varietébühne Großillusionen aufgeführt wurden. Die Tierdarbietungen wurden ausschließlich von Ihm, seiner Frau Dorina und ihren Kindern Clinton und Deborah - Katharina vorgeführt ! Ergänzt wurde das Programm auch in den Folgejahren immer durch internationale Artisten. Nach dem Verkauf 2006 lebt die Familie in Australien und gründeten ihren eigenen Tierpark unter den Namen "Parrot Garden and Cafe" den Sie bis Ende 2013 geführt haben !

Nun zurück zum Jahr 1995 ! Beim Aufbau 1995 in Hannover war ich als Circusfreund und damals schon lange Mitglied der Circus Sektion Hannover (GCD) natürlich auch wieder auf dem Schützenplatz um Kontakt aufzunehmen und den Aufbau zuzusehen ! Etwas später kam er zu mir und sagte auf seinem "schwiizerdütsch" sag mal, ich brauche dringend Erzatzteile für zwei Wagen ! Die gab es aber nur bei einer Werkstatt 20 Kilometer ausserhalb von Hannover ! Also, rein in meinen Wagen und los ging es ! Es war eine super nette und lustige Unterhaltung ! Leider hatte ich damals keine Fotos gemacht, aber ein paar Tage später dieses Video, dass leider nicht so gut geworden ist. Aber ich sehe es, als ein kleines Zeitdokument.

Sein Tierpark in Australien wird von der Familie Silvia Spoerl seit 2014 weitergeführt. Link: https://www.parrotgarden.com.au/