Donnerstag, 8. Oktober 2015

Keine Genehmigung: Stadt untersagt Zirkus Auftritt

Ende voriger Woche hat Zirkuschef Markus Kaiser die Wiesenflächen "Oberes Ried" am Ortseingang Blumbergs mit seinen Zirkuswagen besetzt. Jetzt haben die Männer vom Circus Barnum angefangen, das Zirkuszelt und die Stallungen aufzubauen. Von Freitag, 9. Oktober, bis Sonntag, 11. Oktober, sollte nun den Bürgern die Möglichkeit zu einem Zirkusbesuch geboten werden. Sollte geboten werden, denn bisher hat die Stadt mit Bürgermeister Markus Keller keine Genehmigung erteilt.

Alles schön und gut, so der Zirkusunternehmer Markus Kaiser, aber wir haben uns die Genehmigung von der Pächterin des Wiesengeländes eingeholt. Dem widersprach Blumbergs Hauptamtsleiterin. Die Stadt Blumberg sei Eigentümerin des Geländes und somit zuständig für eventuelle Verpachtungen auf Zeit. Wir haben jetzt dem Zirkusunternehmen ein Ultimatum gestellt, das Gelände zu verlassen. Link: SB