Dienstag, 22. September 2015

Heinz Rank: Im Circus Krone war es hochinteressant

Glasermeister Heinz Rank (80) erinnert sich gerne an seine Zeit beim Circus Krone vor 60 Jahren. Er arbeitete als Kraftfahrer und Platzeinweiser. Sogar sein Zeugnis mit dem Krone-Siegel hat er noch aufbewahrt: Er arbeitete vom 8. August bis zum 23. Oktober 1954 und vom 23. Juni bis zum 23. Oktober 1955. Er hat sich als zuverlässiger Fahrer und ordentlicher Wagenpfleger erwiesen. Mit seinen Leistungen waren wir sehr zufrieden, heißt es. Zum Zirkus kam Heinz Rank, als der Zirkus in Traunstein in Oberbayern gastierte – und Rank wohnte im 25 Kilometer entfernten Kirchanschöring. Per Zeitungsinserat wurden Kraftfahrer gesucht; der damals 19 Jährige fuhr mit dem Rad dorthin und stellte sich vor. Ich musste eine Probefahrt auf einer uralten Hanomag Zugmaschine machen, sagt Rank. Link: shzde