Donnerstag, 2. April 2015

Zirkus Aeros: Eine Zirkus Familie auf Achse

Als der renommierte Zirkus Probst jüngst seine diesjährige Tournee abgesagt hat, schlug das im Mikrokosmos des fahrenden Volks ein wie eine Bombe. "Der Zirkus ist die Welt von uns allen. Das ist unser Leben, soetwas ist einfach unfassbar", sagt Angela Schmidt und atmet beim Thema Mindestlohn und seine Auswirkungen auf das Schaustellergewerbe tief durch. Wegen der Einführung des Mindestlohns und dem damit verbundenen bürokratischen Aufwand hatte Probst die Reißleine gezogen und bastelt derzeit personell abgespeckt an Alternativen wie Projektzirkus, Filmarbeiten und Hundeschauen. Für Angela Schmidt und ihren Mann Bernhard stellen sich diese Alternativen nicht. Das Ehepaar führt den einstigen DDR-Staatszirkus Aeros als reines Familien-Unternehmen. "Wir essen gewissermaßen alle aus einem Topf. Für uns stellt sich das Problem mit dem Mindestlohn nicht so sehr. Andere trifft es leider sehr hart", sagt die Chefin. Link: freiepresse