Donnerstag, 7. März 2013

Hannoversche Maschinenbau AG kurz Hanomag

Hanomag Traktoren und Schlepper. Wer kennt sie nicht, die Hanomag R40, R45, R55, R450, R455, R460, R800, ST 100. Diese sind die bekanntesten, die früher, wie auch heute noch von Circus und Schaustellerunternehmen benutz werden.

Geschichte der Hanomag, bezogen auf Traktoren und Schlepper:

Die Hannoversche Maschinenbau AG kurz Hanomag entstand 1871 in Linden bei Hannover aus der Maschinenfabrik Georg Egestorff. Hanomag war damals einer der bedeutendsten deutschen Hersteller von Dampfmaschinen und Lokomotiven. Ab 1912 wurden die Hanomag Tragpflüge WD vorgestellt, welcher mit bis zu 80 PS starken Benzolmotoren ausgestattet waren. 1919 wurde die Produktion um Kettenschlepper und 1924 um Radschlepper erweitert. Erster Radschlepper war der WD 26 mit Benzolmotor und einer Leistung von 28 bis 32 PS. 1931 wurde mit dem RD 36 der erste Dieselschlepper von Hanomag vorgestellt. 1939 und Anfang der 50er Jahre war Hanomag sogar Marktführer in Deutschland. Während der Kriegsjahre wurde hauptsächlich für die Wehrmacht produziert. Nach dem Kriegsende wurde die Produktion der Vorkriegsmodelle wieder aufgenommen.

Der 100.000 Traktor wurde 1954 von Hanomag ausgeliefert. In den 60er Jahren stellte Hanomag die erfolgreichen Baureihen Perfekt, Granit, Brillant und Robust vor. Zudem wurde der Allradantrieb bei Traktoren im oberen Leistungsbereich eingeführt. Durch den Zusammenschluss von Hanomag und Henschel im Jahr 1969, wurde der Schwerpunkt komplett in die LKW-Produktion gelegt. Daher wurde kurz darauf, das Ende der Traktoren Produktion beschlossen. 1971 lief die Produktion dann komplett aus, insgesamt wurden zu diesem Zeitpunkt über 250.000 Traktoren der Marke Hanomag gefertigt.